Förderverein

Oskar Peter

Geboren 1943. Aufgewachsen in Stein am Rhein (Schweiz).

Musikalische Studien am Konservatorium Winterthur (heute Musikhochschule), wo Martin Wendel (Hauptfach Querflöte), Ernst Hess uns Willi Gohl zu seinen Lehrern gehörten.

Nach Diplomabschluss Weiterbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln (Alte Musik bei Hugo Ruf). Kurse bei Marcel Moyse und Nadia Boulanger.

1965 – 1982 Lehrtätigkeit in Winterthur (Querflöte und Kammermusik). Konzerte und Rundfunkaufnahmen al Kammermusiker und Solist.

Autodidaktische Studien der Traversflöte; Forschungen zu ihrer Spielpraxis und ihrer Musik.

1976 – 2008 Leiter der Ausbildungsklasse für Traversflöte an der Schola Cantorum Basiliensis (Hochschule für Alte Musik).

Publikationen im Amadeus-Verlag Winterthur (u.a. Bachs Flötensonaten).

1992 Mitbegründer der Freien Musikschule Zürich und daselbst Kollegiumsmitglied bis 2003.

Seit 1990 Beschäftigung mit Musik in erweiterter Tonalität, sowohl als Traverflötenspieler wie als Komponist.

Werkliste

  • Fünf Lieder (nach Worten von Rudolf Steiner und Oskar Peter)
    für mittlere Stimme, Traversflöte und Fortepiano (2004):
    Gleichmut, Der Mandelbaum, Irrlichteleien, Lebensfragen, Sternenmusik
  • Vier Lieder (nach Worten von Christian Morgenstern)
    für mittlere Stimme, Traversflöte und Fortepiano (2005/8):
    Sie an ihn, Das Grammophon, Es pfeift der Wind, Die Luft
  • „ember“, 14 Lieder (nach Worten von Franz Felix Züsli)
    für Altstimme, Traversflöte und Leier (2007)
  • 12 Übungsstücke
    (nach Worten von Rudolf Steiner, Manfred Kyber und Herbert Hahn)
    für Traversflöte solo (2006/7) (auch in einer Fassung für Traversflöte und Leier)
  • Metamorphosen über BACH („Quaerendo invenietis“)
    für Violoncello solo (2009), auch in einer Fassung für Viola solo (2010)
  • Drei Lieder für Altstimme und Leier (2008/9):
    Letztes Lied (Berthold Wulf),
    Stern im See (Berthold Wulf),
    Wünschelrute (Joseph von Eichendorff)
  • Lieder (nach Worten von Erika Beltle und Friedrich Nietzsche
    für mittlere Stimme und Fortepiano (2009)
  • „Um Mitternacht, im Schlafe schon“ (Albert Steffen)
    für Bariton, Traversflöte, Viola, Violoncello und Fortepiano (2010)
  • Zahlreiche Musiken für den Kultus der Christengemeinschaft
  • „Sieben kleine Impressionen“ 2011/13 für Traversflöte und Fortepiano (Cembalo)
  • „Um Mitternacht, im Schlafe schon“ (Albert Steffen) für mittlere Stimme, Traversflöte, Viola, Violoncello und Fortepiano (überarbeitete Fassung 2012)
  • Studien zu „Die sieben Worte des Gekreuzigten“ 2016 für Traversflöte (i.erw.T.) und Orgel (Erika Beltle)
  • „Orpheus-Metamorphosen“ 2019 für Traversflöte und Altleier
  • „Drei Lieder“ für mittlere Stimme (i.erw.T.) und Fortepiano
    •           „Ecce homo“ (Friedrich Nietzsche)
    •           „Wieder, nach langer Armut“ 2009, überarbeitete Fassungen 2021
    •           „Der Wächter der Lampe“ (Manfred Kyber), 2020
  • „Meditative Solostücke mit und ohne Worte“ für Traversflöte allein (oder ein anderes Melodieinstrument, in Vorbereitung)