Geboren 1941 in Trofaiach, Oesterreich.
Studium an der Akademie für Musik und darstellende Kunst (heute Musikuniversität) und an der Universität in Wien in den Fächern Orgel (Alois Forer), Cembalo (Eta Harich-Schneider), Schulmusik, Geschichte und Pädagogik. Weiterbildung an Meisterkursen bei Gustav Leonhardt, Anton Heiller Luigi Fernando Tagliavini, Marie-Claire Alain, Cor Kee u.a.
Preisträger beim Internationalen Cembalo-Wettbewerb in Brügge 1968.
Internationale Konzerttätigkeit vor allem als Solist, Kammermusikpartner und Liedbegleiter.
Jahrelange Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt durch Mitwirkung im Concentus Musicus Wien, im Monteverdi- und Mozart-Ensemble des Opernhauses Zürich und als dessen Assistent an der Hochschule Mozarteum in Salzburg.
Lehrtätigkeit zuerst an den Musikhochschulen in Wien und Salzburg, 1979 Berufung an die Musikhochschule Zürich als Leiter einer Klasse für historische Tasteninstrumente, ausserdem Unterricht am Lehr- und Forschungsinstitut „Schola Cantorum Basiliensis“. Dazu Meisterkurse an verschiedenen ausländischen Musikhochschulen und an der Sommerakademie für Alte Musik in Innsbruck. Juror an internationalen Wettbewerben.
Forschung auf dem Gebiet der Aufführungspraxis, besonders bezüglich der historischen Tempo- und Metronom-Angaben. Übungsbuch, gemeinsam mit Clemens Christoph von Gleich: „Bach – wie schnell?“ (Verlag Urachhaus 2002, englische Version Bach Tempo Guide, Göteborg Organ Art Center). Eine kommentierte Sammlung rätselhafter Metronom-Angaben ist in Vorbereitung (Publikation der Forschungs-Abteilung der Musikhochschule Zürich).
Auf dem Gebiet der Neuen Musik tätig durch viele Erstaufführungen von neuer Orgel- und Cembalomusik, als Mitwirkender im Wiener Ensemble „Die Reihe“ (Friedrich Cerha). Seit 1981 – angeregt durch die Kompositionen und die Forschungsarbeit Heiner Rulands – intensiver Einsatz für Musik in erweiterter Tonalität.
Kompositionen: Lieder, Chorwerke, Kammermusik, Musik für 24-tönige Tasteninstrumente, Kantaten „Die Oelberg-Apokalypse“, „Der himmlische Reiter“, „Die Waffenrüstung Gottes“, Vesper „An der Schwelle des Abends“, Oratorium „Klingendes Licht“, „Das Traumlied des Olaf Asteson“ u.a. siehe Werkliste.
Johann Sonnleitner, Kompositionen in erweiterter Tonalität 2009 / 2019
Stand März 2019
- Lieder
für mittlere Singstimme und Tasteninstrument (Hammerflügel, Cembalo, Klavier, Orgel)
bzw. erweitertes Tasteninstrument («24» = 24-Töne pro Oktav)
Novalis-Lieder
Nach innen
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Was passt, das muss ich ründen (Duett)
Lieder zu «Heinrich von Ofterdingen»:
Lied des Pilgers: Liebeszähren, Liebesflammen
Bergmanns-Lied I: Der ist der Herr der Erde
Bergmanns-Lied II: Ich kenne wo ein festes Schloss
Ihr Herz war voller Freuden (Terzett)
Geistliche Lieder und Hymnen:
Fern im Ostern wird es helle (24)
Wenn alle untreu werden (24)
Weinen muss ich, immer weinen (24)
Unter tausend frohen Stunden
Gehoben ist der Stein
Ich sag es jedem, dass er lebt (24)
Ich sehe dich in tausend Bildern
Morgenstern-Lieder
Vier geistliche Lieder
Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren
Fusswaschung: Ich danke dir, du stummer Stein
Pleroma: Von Seiner Fülle haben wir genommen
Ich hebe dir mein Herz empor
Drei Lieder mit Viola und erw. Tasteninstrument
Ein Weihnachtslied: «Wintersonnenwende»
Licht ist Liebe
Wer vom Ziel nicht weiss, kann den Weg nicht haben
(Dreistimmiger Satz)
Vertonungen von Dichtungen Rudolf Steiners
Wintersonnenwende I
Wintersonnenwende II (mit Viola)
Ecce homo (mit Viola, 24)
Wenn der Mensch, warm in Liebe (24)
In der Finsternis finde ich Gottes Sein (24)
Drei Lieder nach Gedichten von Clemens Brentano
Das Elend soll ich einsam bauen
Lass’, was bös in meinen Sinnen
Ich bin aus fremden Land gekommen
Lieder nach Gedichten von Franz Felix Züsli
«Ember», 7 Lieder zur Leier
Drei Lieder zur Leier (November, Taulicht, Echo)
Drei Lieder: Schlehe, Der Regenbogen (24), Windwiege (24)
Drei Rosenkreuz-Lieder
Wenn du den Weg de Wege (M. Kyber)
Schritt für Schritt (A. Vogt-Burgdorfer)
Jeder trägt sein Kreuz (A. Vogt-Burgdorfer)
Lieder nach Gedichten verschiedener Autoren
Zur Weihnacht (Judith von Halle) (24)
Trinitarisches Gelöbnis (nach Judith von Halle) (24)
Der Weltenwanderer (Rudolf Meyer)
Madonna del Duca di Terranuova (Wilfried Hammacher)
«Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen», Psalm 121
Sopran /Tenor und Orgel (24)
- Diverse Lieder und Chorsätze
- Instrumental
«Das Eselein», Musik zum Grimm’schen Märchen
für Traversflöte und Viertelton-Klavichord
Es ist ein Schnitter, heisst der Tod»,
Variationen für Horn, Hackbrett und Hammerflügel
Planeten-Reigen (Traversflöte und Viola, oder 2 Klavichorde,24)
Die Seligpreisungen (Flöte, Leier, Orgel 24)
7 Stücke zu Bachs Musikalischem Opfer für Traverso, Violine, Cello und Cembalo
Bruckner-Meditation für Flöte und Streichquartett
Michaeli-Musik (Viola, 3 Leiern)
Studien zur Weinnachts-Imagination (Viola, Leier, Orgel 24)
Ecce homo, Musik zu einem Spruch von R. Steiner
(Vi, Vc, Akkordeon 24 oder Orgel 24)
Curriculum (Violine solo)
Eine neue Nachtmusik (zu Bachs Goldberg-Variationen, Traversflöte und Streichtrio)
7 Studien zu den ICH-BIN-Worten des Johannes-Evangeliums (Fassung I für Vi, Vl, Vcl solo, Fassung für Viola und Orgel 24)
4 Studien zu den Tierkreis-Stimmungen Löwe – Stier – Skorpion – Wassermann (Viola und erweiterte Tasteninstrumente)
Fugen-Kunst (Eine Studie u Bachs Kunst der Fuge) für 2 Vierteltoncembali
Studien zum Goldberg-Bass für Pantaleon in Rein-Stimmung
Olav-Asteson-Suite für Cembalo (24)
Feier-Musik für Viola und Orgel (24)
- Vokal-Instrumental-Ensemble
Die Oelberg-Apokalypse, Advent-Kantate nach Lukas 11
Die Waffenrüstung Gottes (Epheser 6), Kantate für Bariton, Chor, Streicher und Orgel
Der himmlische Reiter (Apokalyse 19), Kantate für Altus, Chor, Streicher und Orgel
Ich war hungrig, und ihr gabt mir zu essen (Matth. 25), Bariton, Chor und 2 Leiern
Das Traumlied des Olaf Asteson für Bariton, Akkordeon(24), Cembalo(24)und Perkussion
Vesper «An der Schwelle des Abends» für Zelebrant, Chor und Instrumente
Lichtgesang für Sopran, Bariton Chor und Instrumente
Der Lobgesang Mariens Sopran, Chor und Instrumentalensemble
Magnifikat für Chor, Posaune und Orgel
Wechselgesang zur Vesper für Vorsänger, Gemeindegesang, Bratsche und Orgel
Magnifikat «mit der Alphorn-Septim» für einstimmigen Chor, Viola, Posaune und Orgel
Passionsmusik (Die sieben Wortes des Gekreuzigten)
für Chor, Violine, Bassgambe und Orgel
Laudes für Zelebrant, Gemeindechor, Viola und Orgel
Musik zur Karwoche «Dieses tut zu meinem Angedenken» (W. Hammacher)
für Chor, Posaune und Orgel
Die heilige Woche (Text aus bessarabischem Volksgut)
für Vokalquartett (Chor), Violine, Cello und Orgel
Johannes-Kantate
Für Vokal-und Instrumentalseptett
- Das Zeugnis des Täufers
- Der reiche Jüngling
- Die Auferweckung des Lazarus
- Das Zeugnis des Jüngers, den der Herr liebte
Klingendes Licht, Oratorium zu den Chagall-Fenstern im Fraumünster Zürich
Fassung 2005 für Vokalseptett, Frauenchor, Orchester, Orgel und Schlagwerk
Fassung 2011 für Vokalseptett, Kinderchor, gemischten Chor, Orgel und Schlagwerk
Musik für den Kultus der Christengemeinschaft zum internen Gebrauch