Förderverein

Johann Sonnleitner

Geboren 1941 in Trofaiach, Oesterreich.

Studium an der Akademie für Musik und darstellende Kunst (heute Musikuniversität) und an der Universität in Wien in den Fächern Orgel (Alois Forer), Cembalo (Eta Harich-Schneider), Schulmusik, Geschichte und Pädagogik. Weiterbildung an Meisterkursen bei Gustav Leonhardt, Anton Heiller Luigi Fernando Tagliavini, Marie-Claire Alain, Cor Kee u.a.

Preisträger beim Internationalen Cembalo-Wettbewerb in Brügge 1968.

Internationale Konzerttätigkeit vor allem als Solist, Kammermusikpartner und Liedbegleiter.

Jahrelange Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt durch Mitwirkung im Concentus Musicus Wien, im Monteverdi- und Mozart-Ensemble des Opernhauses Zürich und als dessen Assistent an der Hochschule Mozarteum in Salzburg.

Lehrtätigkeit zuerst an den Musikhochschulen in Wien und Salzburg, 1979 Berufung an die Musikhochschule Zürich als Leiter einer Klasse für historische Tasteninstrumente, ausserdem Unterricht am Lehr- und Forschungsinstitut „Schola Cantorum Basiliensis“. Dazu Meisterkurse an verschiedenen ausländischen Musikhochschulen und an der Sommerakademie für Alte Musik in Innsbruck. Juror an internationalen Wettbewerben.

Forschung auf dem Gebiet der Aufführungspraxis, besonders bezüglich der historischen Tempo- und Metronom-Angaben. Übungsbuch, gemeinsam mit Clemens Christoph von Gleich: „Bach – wie schnell?“ (Verlag Urachhaus 2002, englische Version Bach Tempo Guide, Göteborg Organ Art Center). Eine kommentierte Sammlung rätselhafter Metronom-Angaben ist in Vorbereitung (Publikation der Forschungs-Abteilung der Musikhochschule Zürich).

Auf dem Gebiet der Neuen Musik tätig durch viele Erstaufführungen von neuer Orgel- und Cembalomusik, als Mitwirkender im Wiener Ensemble „Die Reihe“ (Friedrich Cerha). Seit 1981 – angeregt durch die Kompositionen und die Forschungsarbeit Heiner Rulands – intensiver Einsatz für Musik in erweiterter Tonalität.

Kompositionen: Lieder, Chorwerke, Kammermusik, Musik für 24-tönige Tasteninstrumente, Kantaten „Die Oelberg-Apokalypse“, „Der himmlische Reiter“, „Die Waffenrüstung Gottes“, Vesper „An der Schwelle des Abends“, Oratorium „Klingendes Licht“, „Das Traumlied des Olaf Asteson“ u.a. siehe Werkliste.

Johann Sonnleitner, Kompositionen in erweiterter Tonalität 2009 / 2019

Stand März 2019

  1. Lieder

für mittlere Singstimme und Tasteninstrument (Hammerflügel, Cembalo, Klavier, Orgel)

bzw. erweitertes Tasteninstrument («24» = 24-Töne pro Oktav)

Novalis-Lieder

Nach innen

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren

Was passt, das muss ich ründen (Duett)

Lieder zu «Heinrich von Ofterdingen»:

Lied des Pilgers: Liebeszähren, Liebesflammen

Bergmanns-Lied I: Der ist der Herr der Erde

Bergmanns-Lied II: Ich kenne wo ein festes Schloss

Ihr Herz war voller Freuden (Terzett)

Geistliche Lieder und Hymnen:

Fern im Ostern wird es helle (24)

Wenn alle untreu werden (24)

Weinen muss ich, immer weinen (24)

Unter tausend frohen Stunden

Gehoben ist der Stein

Ich sag es jedem, dass er lebt (24)

Ich sehe dich in tausend Bildern

Morgenstern-Lieder

Vier geistliche Lieder

Ich bin aus Gott wie alles Sein geboren

Fusswaschung: Ich danke dir, du stummer Stein

Pleroma: Von Seiner Fülle haben wir genommen

Ich hebe dir mein Herz empor

Drei Lieder mit Viola und erw. Tasteninstrument

Ein Weihnachtslied: «Wintersonnenwende»

Licht ist Liebe

Wer vom Ziel nicht weiss, kann den Weg nicht haben

(Dreistimmiger Satz)

Vertonungen von Dichtungen Rudolf Steiners

Wintersonnenwende I

Wintersonnenwende II (mit Viola)

Ecce homo (mit Viola, 24)

Wenn der Mensch, warm in Liebe (24)

In der Finsternis finde ich Gottes Sein (24)

Drei Lieder nach Gedichten von Clemens Brentano

Das Elend soll ich einsam bauen

Lass’, was bös in meinen Sinnen

Ich bin aus fremden Land gekommen

Lieder nach Gedichten von Franz Felix Züsli

«Ember», 7 Lieder zur Leier

Drei Lieder zur Leier (November, Taulicht, Echo)

Drei Lieder: Schlehe, Der Regenbogen (24), Windwiege (24)

Drei Rosenkreuz-Lieder

Wenn du den Weg de Wege (M. Kyber)

Schritt für Schritt (A. Vogt-Burgdorfer)

Jeder trägt sein Kreuz (A. Vogt-Burgdorfer)

Lieder nach Gedichten verschiedener Autoren

Zur Weihnacht (Judith von Halle) (24)

Trinitarisches Gelöbnis (nach Judith von Halle) (24)

Der Weltenwanderer (Rudolf Meyer)

Madonna del Duca di Terranuova (Wilfried Hammacher)

«Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen», Psalm 121

Sopran /Tenor und Orgel (24)

  1. Diverse Lieder und Chorsätze
  2. Instrumental

«Das Eselein», Musik zum Grimm’schen Märchen

für Traversflöte und Viertelton-Klavichord

Es ist ein Schnitter, heisst der Tod»,

Variationen für Horn, Hackbrett und Hammerflügel

Planeten-Reigen (Traversflöte und Viola, oder 2 Klavichorde,24)

Die Seligpreisungen (Flöte, Leier, Orgel 24)

7 Stücke zu Bachs Musikalischem Opfer für Traverso, Violine, Cello und Cembalo

Bruckner-Meditation für Flöte und Streichquartett

Michaeli-Musik (Viola, 3 Leiern)

Studien zur Weinnachts-Imagination (Viola, Leier, Orgel 24)

Ecce homo, Musik zu einem Spruch von R. Steiner

(Vi, Vc, Akkordeon 24 oder Orgel 24)

Curriculum (Violine solo)

Eine neue Nachtmusik (zu Bachs Goldberg-Variationen, Traversflöte und Streichtrio)

7 Studien zu den ICH-BIN-Worten des Johannes-Evangeliums (Fassung I für Vi, Vl, Vcl solo, Fassung für Viola und Orgel 24)

4 Studien zu den Tierkreis-Stimmungen Löwe – Stier – Skorpion – Wassermann (Viola und erweiterte Tasteninstrumente)

Fugen-Kunst (Eine Studie u Bachs Kunst der Fuge) für 2 Vierteltoncembali

Studien zum Goldberg-Bass für Pantaleon in Rein-Stimmung

Olav-Asteson-Suite für Cembalo (24)

Feier-Musik für Viola und Orgel (24)

  1. Vokal-Instrumental-Ensemble

Die Oelberg-Apokalypse, Advent-Kantate nach Lukas 11

Die Waffenrüstung Gottes (Epheser 6), Kantate für Bariton, Chor, Streicher und Orgel

Der himmlische Reiter (Apokalyse 19), Kantate für Altus, Chor, Streicher und Orgel

Ich war hungrig, und ihr gabt mir zu essen (Matth. 25), Bariton, Chor und 2 Leiern

Das Traumlied des Olaf Asteson für Bariton, Akkordeon(24), Cembalo(24)und Perkussion

Vesper «An der Schwelle des Abends» für Zelebrant, Chor und Instrumente

Lichtgesang für Sopran, Bariton Chor und Instrumente

Der Lobgesang Mariens Sopran, Chor und Instrumentalensemble

Magnifikat für Chor, Posaune und Orgel

Wechselgesang zur Vesper für Vorsänger, Gemeindegesang, Bratsche und Orgel

Magnifikat «mit der Alphorn-Septim» für einstimmigen Chor, Viola, Posaune und Orgel

Passionsmusik (Die sieben Wortes des Gekreuzigten)

für Chor, Violine, Bassgambe und Orgel

Laudes für Zelebrant, Gemeindechor, Viola und Orgel

Musik zur Karwoche «Dieses tut zu meinem Angedenken» (W. Hammacher)

für Chor, Posaune und Orgel

Die heilige Woche (Text aus bessarabischem Volksgut)

für Vokalquartett (Chor), Violine, Cello und Orgel

Johannes-Kantate

Für Vokal-und Instrumentalseptett

  1. Das Zeugnis des Täufers
  2. Der reiche Jüngling
  3. Die Auferweckung des Lazarus
  4. Das Zeugnis des Jüngers, den der Herr liebte

Klingendes Licht, Oratorium zu den Chagall-Fenstern im Fraumünster Zürich

Fassung 2005 für Vokalseptett, Frauenchor, Orchester, Orgel und Schlagwerk

Fassung 2011 für Vokalseptett, Kinderchor, gemischten Chor, Orgel und Schlagwerk

Musik für den Kultus der Christengemeinschaft zum internen Gebrauch