Förderverein

Heiner Ruland

Heiner Ruland, geboren 1934 in Aachen, studierte nach humanistischer Gymnasialbildung anfänglich Chemie, dann Schulmusik mit Hauptfach Cembalo bei Fritz Neumeyer in Freiburg im Breisgau. 1963-1974 Musiklehrertätigkeit an der Waldorfschule Benefeld, Lüneburger Heide.

Ausgehend von den Forschungen Kathleen Schlesingers und den Anregungen Rudolf Steiners hierzu entfaltete sich neben der Lehrtätigkeit eine intensive musikalisch-anthroposophische Forschungsarbeit, niedergelegt in „Ein Weg zur Erweiterung des Tonerlebens, Musikalische Tonkunde am Monochord“ Basel 1981; im Zuge dieser musikalisch-menschenkundlichen Forschung ausgedehnte Lehr-und Vortragstätigkeit, Komposition in einem erweiterten Tonsystem, dabei hauptberuflich praktische Musiktherapie von 1976 bis 2001 an der Klinik Öschelbronn, einem Krankenhaus für Innere Krankheiten.

Werkliste

Musik in erweiterter Tonalität für Tasteninstrumente

  • Klavichord, Orgel, Cembalo, Klavikantal
    • Präludium und Fuge auf cis, 1966
    • Sonatine I für Klavichord, 1970
    • Sonatine II („Märchenmusik“), 1979
    • Vier adventliche Lied-Vorspiele für Orgel, 1981
    • Das Hohenfrieder Orgelheft, 1985
    • Sieben kleine Übe- und Spielstücke zu den Wochentagen
    • Suite der Elemente, 1985 / für Cembalo mit vierteltönig vertieften zweiten Manual, auch in einer Fassung für Klavikantal
    • Studie in den 8 Schlesinger’schen Tönen, 1988
    • Der Oeschelbronner Orgel-Kalender, 1982 – 1999
    • Zwölf Umspiele und Reihen
    • Sonatine III für Klavikantal /Klavichord, ….
  • Instrumentalmusik
    • Drei Studien für Streicher, 1971
      Fassungen für 3 Violinen, 2 Violinen und Viola, 2 Violinen und Cello
      Fassung für Streichorchester, 1991
    • Sieben Variationen über ein Thema von Anton Webern, 1971
      für Duo (2 Violinen, Violine und Cello, Violine und Viola, Viola und Cello)
    • Variationen über ein ostpreussisches Volkslied, 1978
      für Violine oder Bratsche solo
    • Sonata „Das Viergetier“, 1982 / Für Bratsche solo, Fassung für Violoncello, 198.?
    • Streichquartett, 1977 / Auch in einer Orchesterfassung
    • Studie Terz-Quint-Septim, 1992 / Für Streichquartett
    • Musik zu Celtica, 1981 / Für Flöte und Leier
    • Musik zu „Sonne, du strahlentragende“, 198.? / Für Altleier und Orgel
    • Die Nacht der Künste, 1991 / Metamorphosen für Traversflöte und Cembalo
    • Michaeli, 1993 / Für Violine(Viola), Cello und Orgel
    • Streichseptett (Hermann Pfrogner zum Gedenken), 1994
    • Intermezzo für Bratsche solo, 2001
    • Duo für Bratsche und Cello, 2001
    • Drei Studien für Sopran-Leier in erweiterter Tonalität, 2003
    • Vor- und Nachspiel der Michaeli-Feier / Für Posaune und Orgel
    • Drei Stücke für Traversflöte und Hammerflügel (Zwischenspiele zu den Morgenstern-Liedern)
    • Fantasie und Variationen, 2009 / Für Traversflöte und Hammerflügel

Vokalwerke in erweiterter Tonalität

  • Einstimmig
    • „Utqueant“ novum, 1985
    • Urton, 1987
    • Im Wald lief der Knabe den Tag lang (nach B. Björnson und R. Nordraak)
  • Zweistimmig (Tenor und Bass)
    • Der Himmel senket sich (Angelus Silesius), 2002
    • Meeresstille und glückliche Fahrt (Goethe), 2004
    • Die Herrlichkeit der Schöpfung (Schiller), 2005
  • Kanons
    • Zwölf Stunden der Tag (Goethe), Kanon mit Rezitativ (Wenn am Tage), 1994
    • Die Sonne tönt (Goethe), 1995
  • Lieder
    • Fünf Lieder nach Texten von Friedrich Hölderlin, 1974
      für Bariton oder Mezzosopran mit 2 Streichern
      (Violine und Bratsche / Violine und Cello)
    • Im Hollerbaum (Johanna Fell)
    • Wach auf, du deutsches Land (Joh. Walther, H. Ruland), 1986
    • Beim Läuten der Glocken (Rudolf Steiner), 1988
    • Der Sonne Licht (Rudolf Steiener), 1988
    • Täglich zu singen (Matthias Claudius), 1991
    • Lasst uns die Bäume lieben (Albert Steffen), 1984
    • Neun Lieder nach Gedichten von Christian Morgenstern, 1993
      für Gesang und Hammerflügel
      Fassung für mittlere Stimme
      Fassung für Sopran
    • Volkslied (Chr. Morgenstern)
    • Die Stadt, Sieben Lieder nach Texten von Urs Heimlander, 1996
      für Singstimme und Hammerflügel
    • Drei Lieder nach Gedichten von Anette von Droste-Hülshoff, 1998
      für Sopran und Hammerflügel
    • Sieben Lieder im Volkston nach Gedichten von Goethe, 2000
      (auch in einer Fassung mit zusätzlicherTraversflöte)
    • Drei Duette, 2001
      (Drüben an jenem Berge, Streicht der Wind über die kahlen Hügel, Holen wir Rosen)
      für Sopran, Alt und Hammerflügel
    • Der Seelenkalender von Rudolf Steiner
      Fassung für Singstimme und Tasteninstrument, 2010
  • Für dreistimmigen gemischten Chor
    • Erde, die uns dies gebracht (Christian Morgenstern),1983
    • Die Tageszeiten (Heiner Ruland), 1990
    • Der Seelenkalender von Rudolf Steiner, 1991
  • Für vierstimmigen gemischten Chor
    • Fünf Gesänge der Nacht nach Texten von Albert Steffen, 1983
    • Vater unser, 1986, mit Orgel-/Klavierbegleitung 2008
    • Wintersonnenwende (Rudolf Steiner), 1997
    • Geistliche Lieder von Novalis, 2001, Orgelbegleitung 2008
      • Wenn ich ihn nur habe
      • Hymne (Wenige wissen das Geheimnis der Liebe)
      • Es gibt so bange Zeiten
    • Prolog des Johannes, 2002
    • Wer da nur suchet (Lukas 17/33), 2002
    • Lobpreis der vierundzwanzig Ältesten (Offenbarung IV/11), 2003
    • Diener sind wir (Lukas 17/10), 2008
    • Drei sechsstimmige Chöre auf Texte von Sophokles
      • Kreon-Antigone, 2006
      • Eros anikate machan, 2006
      • Polla ta deina, 2007
    • Fünf Sologesänge auf Texte von Sophokles (Antigone, Thebanischer Greis)
      für Sopran und Bass, mit Cembalo und Schlagzeug, 2007
  • Für Chor und Instrumental-Ensemble (Orchester):
    • Advent-Kantate, 1994
      für Sopran-und Bariton-Solo, Chor, Flöte, Streichquartett, Orgel und Glockenspiel
    • Sieben Erscheinungen des Auferstandenen, 1999, Osterkantate für Sopran- und Bariton-Solo, Chor, Flöte, Streichquartett und Orgel
    • Grenzen der Menschheit (Goethe), 1999
      für Chor und Orchester
    • Die Kristallkugel, Märchen der Brüder Grimm, 2000
      für Sopran- und Bariton-Solo, gemischten Chor, Flöte, Fagott und Streichquartett
    • Der Tanz (Schiller), 2004
      für Chor und Orchester
    • Die sieben Worte des Gekreuzigten (2005)
      für Soli, Chor, Flöte, Streichquartett und Orgel
    • Kantate zu Michaeli, 2006
      für Soli, Chor, Flöte Streichquartett und Orgel
    • „Denn die Erde ist sein“, Kantate zu Himmelfahrt, 2009
      für Soli, Chor, Flöte, Streichquartett und Orgel
    • Die Insel, Singspiel, 2009
      für 6 Vokalisten, 1 Sprecher, Hammerflügel, Cembalo und Schlagzeug